Donnerstag, 20. August 2015

Jarvis Gqamlana Public Primary School

Die Jarvis ist eine der vier Schulen im Township (New Brighton), die mit dem Weltwärts Projekt kooperieren und eine meiner Einsatzstellen für das nächste Jahr! Die ersten Tage waren unglaublich eindrucksvoll. An der Schule angekommen, wurden wir sehr herzlich von den Lehrern empfangen und dann von Kristof durch die ganze Schule geführt. Hier unterscheidet sich sehr viel im Verglich zu einer deutschen Grundschule. Auffallend ist, dass überall Müll rumliegt und es auch keine Mülleimer gibt. Der Müll wird selbstverständlich auf den Boden geworfen. 
An jeder Schule im Township herrscht Lehrermangel. 55 Kinder in einem Raum sind da keine Seltenheit. 

Müllflächen auf dem Schulgelände sind "normal"
Da es im Moment viel regnet und die Schule nur über einen Rasenplatz verfügt, der leider ein reines Matschfeld ist, konnten Lucas und ich an unseren ersten Tagen noch kein Sportunterricht geben. Jetzt denkt man sich natürlich als verwöhnter Europäer "na und, wenn was schmutzig wird, kann man es doch waschen!" Das stimmt schon, aber da viele Kinder aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommen und nur einen Schuluniform besitzen, kann es vorkommen, dass das Kind dann am nächsten Tag nicht in die Schule kommt, weil die Uniform dreckig oder kaputt ist. 
Nur rumsitzen wollten wir natürlich auch nicht. Also haben wir uns ein paar Kinder aus der "Grade 6" geschnappt und uns einen unbenutzten Klassenraum aufschließen lassen. Mit kleinen Energizern haben wir die Stunde begonnen und am Ende mit den Kindern Vertrauens- und Klatschspiele gespielt. Der Vorteil an Grade 6 ist, dass die meisten ein bisschen English können und man immer 1-2 Kinder hat die besser sprechen. 







In den Pausen bist du dann umzingelt von den ganz Kleinen aus der Vorschule, die dich alle umarmen und anfassen. Diese Kinder sind so unfassbar niedlich, dass man nicht mal böse sein kann, wenn sie mit klebrigen Chips und Loli fingern in deine Haare fassen oder sich alle drum streiten, wer deine Hand halten "darf".



In den Pausen umzingelt von den ganz Kleinen
Ich hoffe sehr, dass das Wetter besser wird und wir bald das Sportfeld nutzen können!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen